Coaching
Mögliche Coaching-Anlässe
- Führungskräfte / Manager auf allen hierarchischen Ebenen
- Sparringspartner für Top-Manager
(die sonst niemanden haben, mit dem sie offen sprechen können oder der sie spiegelt) - Begleitung der Startphase in neuen Führungspositionen
- Kommunikation verbessern oder justieren, z.B. im Umgang mit Vorgesetzten, mit Betriebsräten bzw. Arbeitgebern, für wichtige Entscheidungssitzungen …
- Persönliche Stärken-/Schwächen-Analyse
- Arbeit am persönlichen Auftreten
- Zukünftige berufliche Ausrichtung (Karriere-Coaching)
- Konflikte
- Krisen, schwierige Situationen
- Work-Life-Balance, Zeit- und Selbstmanagement
- Midlife-Crises / Sinnfrage
- Trauer, Trennung, Abschied (Teams, Führungskräfte, Mitarbeiter)
Weitere Coaching-Formen
- Teamcoaching
- Begleitung von Management-Teams
(sich ausrichten, zusammenwachsen, Krisen bewältigen) - Supervision
Ich stehe für ...
- Tiefgang - Arbeit am Kern, an den Ursachen
Das geht oft weiter als das formale Coaching-Ziel … ans Eigentliche - Klare Worte
Ich spreche an, was sich mir zeigt und welches meine Hypothesen dazu sind - Stärken herausarbeiten
Das Wesentliche, das „geworden sein“, sich selbst erkennen und erfassen - Erfolg
Die meisten meiner Coachees habe ihre Ziele mindestens erreicht - Tough and tender
Hohe Beziehungskompetenz und Wertschätzung
... gepaart mit dem Mut zu Konfrontation und Irritation
Meine Denkansätze und Vorgehensweisen im Coaching
- Zielklärung
- Selbst-Verantwortung des Coachees im Hinblick auf das, was im Coaching passieren soll, z.B. Agenda, Ziele
- Gemeinsames Erkennen und Entdecken der Person und des Weges,
das eigene ”Wollen” entdecken,
dann den Mut finden, den eigenen Weg zu gehen - Arbeit anhand von Echtsituationen aus dem Alltag
- Inputs, Modelle, Tools liefern soweit notwendig
- Übungen und Rollenspiele
- Offene Feedbacks und auch mal um ein Thema ”rangeln und raufen”
- Gute Visualisierung des Gesprächs während des Coachings meist am Flip
wird dann als Fotos für den Coachee zur Verfügung gestellt - Hausaufgaben und Reflexion
- Dauer und Taktung der Coachings richten sich nach dem Thema, den Hausaufgaben und dem Zeitraum, den es für Umsetzen und Ausprobieren braucht